[su_a_lindbergh]

Ursendung

  • Sendung: Lauschinsel, 31.10.2015, 14:05 bis 15:00, hr2-kultur

Die CD

  • D 2015. VÖ: 19.10.2015
  • Autor: Torben Kuhlmann
  • Sprecher: Bastian Pastewka
  • Bearbeitung: Gudrun Hartmann
  • Regie: Marlene Breuer
  • Format: Audio-CD
  • Laufzeit: ca. 43 min.
  • Ab 5 Jahren
  • Produktion: Hessischer Rundfunk hr2-kultur/Der Hörverlag
  • Originalverlag: NordSüd Verlag
  • Verlag: der Hörverlag

Inszenierte Lesung mit Musik

Die Jury der hr2-Hörbuchbestenliste hat das Hörspiel „Lindbergh – Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus“ (1 CD, Der Hörverlag/hr2-kultur) zum „Kinder und Jugendhörbuch des Jahres 2016“ gekürt! Die Jury der hr2-Hörbuchbestenliste lobt die Produktion von hr2-kultur mit Bastian Pastewka in allen Rollen als „Feuerwerk voller genialer Ideen und Einfälle“.

Anfang des 20. Jahrhunderts:

In Hamburg lebt eine außergewöhnliche kleine Maus. Eines Tages bemerkt sie, dass es in ihrer Welt plötzlich gefährlich geworden ist. Überall lauern Mausefallen und Katzen. Nach und nach verschwinden ihre Mäuse-Freunde. Aber wohin sind sie geflüchtet? Nach Amerika? Die kleine Maus beschließt, den weiten Weg über den Atlantik zu wagen. Aber dazu braucht sie erst einmal ein Fluggerät… Ein wildes Abenteuer nimmt seinen Anfang…

Der Hessische Rundfunk hat die atmosphärischen Bilderbuchgeschichte um die tapfere kleine Maus, die Fliegen lernt, als bezaubernde Lesung für die ganze Familie inszeniert.

Die Buchvorlage erhielt zahlreiche Auszeichnungen und war nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis.
Nominiert als Interpret für den Deutschen Kinderhörbuchpreis 2016: Bastian Pastewka und als Regisseurin: Marlene Breuer.

Reinhören

Der Autor

  • Torben Kuhlmann, geboren 1982, hat eigentlich schon immer kreativ gearbeitet; mit Bauklötzen im Büro seines Vaters, aber auch mit Buntstiften und Wasserfarben. Im Kindergarten und später in der Schule war er als „der Zeichner“ bekannt. Nach Abitur und Zivildienst nahm er 2005 das Studium an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg im Studiengang „Illustration und Kommunikationsdesign“ auf. Schon seit 2006 arbeitete er neben dem Studium gelegentlich als freiberuflicher Illustrator. Von Anfang 2010 bis Sommer 2014 war er der Haus- und Hofillustrator der Werbeagentur Jung von Matt in Hamburg. Innerhalb dieser Zeit schloss er auch mit seinem ersten Kinderbuch Lindbergh – Die Geschichte einer fliegenden Maus sein Studium mit der Diplomprüfung ab. Heute ist er freiberuflich arbeitender Illustrator und Kinderbuchautor und lebt in Hamburg.